Oscars wieder mal...

Ja, ich werd mal tippen, wenn man schon so freundlich gebeten wird auch, ne. Letztes Jahr hab ich ja ganz OK abgeschnitten. Punktgleich mit Inès, die ja immerhin vom Fach ist. Dieses Jahr gilt es wieder einmal Frau Gröner zu schlagen. Und den Dramaking, der letztes Jahr noch als Olly Hart gewonnen hat und auch dieses Jahr zum Tippspiel bittet. Wenn ich mir das tatsächlich live ansehen sollte (bin mir noch nicht so sicher), dann mach ich auch wieder eine Live-Auswertung. Ist spannender. Meine Tipps in der Reihenfolge der Nominiertenliste:

actor > leading: Normal würde ich ja an Joaquin Phoenix in "Walk the Line" glauben, aber letztes Jahr gabs schon den Oscar für "Ray" und da ja so panne Kriterien wie "Schon wieder ein Musikfilm" manchmal eine Rolle spielen bei den Oscars tippe ich den nicht sondern stattdessen auf Heath Ledger in "Brokeback Mountain", den ich zwar nicht gesehen habe, aber bei dem Hype erscheint mir ein Oscar plausibel und auf Philip Seymour Hoffman kann ich nicht tippen, weil ich mich von Gröner und Dramaking absetzen will.

actor > supporting: Einfache Sache. George Clooney in "Syriana", weil das eigentlich quasi eine Hauptrolle ist. Paul Giamatti bekommt nix, weil "Cinderella Man" irgendwie zweifelhaft war und Jake Gyllenhaal bekommt auch nix, weil ja schon Heath Ledger einen Oscar bekommt.

actress > leading: Auch sehr einfach. Die herrausragende schauspielerische Leistung von Reese Witherspoon in "Walk the Line" muss man anerkennen: sie hat sich schließlich die Haare gefärbt.

actress > supporting: Hmm, keine Ahnung. Rachel Weisz hat mich zwar in "The Constant Gardener" überzeugt, aber eigentlich hat mich das auch nicht vom Hocker gehauen, schwangere Aktivistin in Afrika, ja, hmm. Ich tippe einfach mal auf Catherine Keener weil ja "Capote" sonst keine Oscars bekommen würde.

animated feature: Corpse Bride oder Wallace & Gromit? Na, sehen sie ja selbst.

art direction: Also, ich glaube auf "Memoirs of a Geisha" tippe ich gar nicht, weil ich während des Trailers (mehr hab ich nicht davon gesehen) immer nur gedacht habe: und wo bleiben die Karateszenen? Statt dessen einfach mal auf Popcorn setzen mit King Kong.

cinematography: mal wieder auf Brokeback Mountain setzen. Man darf sich ja auch nicht jedes mal aus dem Fenster lehnen.

costume design: Ok, hier gewinnt tatsächlich "Memoirs of a Geisha" glaub ich, aber aus oben genannten Gründen tippe ich nicht drauf, sonder stattdessen auf Charlie and the Chocolate Factory, weil, halt, so.

directing: Ich wollte gerade auf "Munich" tippen, weil das halt Steven Spielberg ist, aber ich bin doch zu feige und tippe auf Brokeback Mountain, weil der gewinnt. Und Ang Lee ist ja auch wer.

documentary: Es könnte zwar gut sein, dass ein paar Pinguinbabies der Jury reichen, aber ich tippe trotzdem mal auf Enron: The Smartest Guys in the Room, weil die auch mal politisch wirken wollen, da bei der Academy.

documentary short: Ich denke mal, es wird The Mushroom Club, weil der den kürzesten Titel hat. Ich mein, documentary short, schön und gut, aber die Jury kann sich auch nicht alles merken.

film editing: Ja, "The Constant Gardener" sah schon sehr gut aus, "Crash" war Sport, aber Munich wirds, weil Steven Spielberg gesagt hat, er geht sonst mit seinen Kindern Minigolf spielen, wenn er keinen Award bekommt.

foreign language film: Ich hoffe mal, es wird nicht Sophie Scholl, den ich sicher nicht völlig Grundlos einfach mal doof finde, ohne irgendwas über ihn zu wissen. "Paradise Now" wirds jawohl hoffentlich auch nicht, also bleibt mit Siegchancen nur der Mainstreamtipp Tsotsi.

makeup: Einfache Sache wieder mal. "Star Wars" kommt trotz unzähligen Versuchen nicht an die klassische Carrie Fisher-Frisur, die polierte Fresse in "Cinderella Man" kann man auch in Rocky schon betrachten, also The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe, weil Tilda Swinton immer so schön weiße Haare hatte.

original score: Keine Ahnung. Einfach mal Pride & Prejudice, damit dafür auch ein Oscar abfällt.

original song: Travelin’ Thru aus "Transamerica", geraten, aber von Dolly Parton.

best picture: Kein Risiko eingehen, es wird Brokeback Mountain.

short film > animated: Tja, wieder so eine reine Ratekategorie. Sagen wir mal One Man Band, weil Pixar immer nette kleine Filmchen macht.

short film - live action: Äh? Woher soll ich das wissen? Our Time Is Up hört sich pathetisch genug für einen Oscar an, so als Titel.

sound editing: War of the Worlds oder King Kong? Der Affe schreit so schön.

sound mixing: Siehe oben: King Kong.

visual effects: Soll ja auch was bekommen und hatte einige doch recht beeindruckend aussehende Szenen: War of the Worlds

screenplay > adapted: Das wird Brokeback Mountain, weil, ach, egal warum. Reicht auch langsam mit den Kategorien, deshalb noch die letzte...

screenplay > original: Ah, endlich taucht mal Match Point unter den Nominierungen auf. Endlich!

So, hier nochmal als Übersicht zur Auswertung. Alle anderen tippenden Blogger trage ich heute abend noch ein. Machen sie doch mit!

 
sach selber was   von Mama
 
daswohnzimmer, 6. März 2006 um 00:03:35 MEZ

so,

da hab ich jetzt auch mal wild in der gegend herumgeraten. wenn Sie hier schauen mögen, bittesehr.

... link  

 
Mama, 6. März 2006 um 00:37:19 MEZ

Ja, erledigt. Könnte auch so langsam losgehen, finde ich.

... link  

 
daswohnzimmer, 6. März 2006 um 00:56:18 MEZ

ja, finde ich auch. ich such hier noch eine dvd zum vorher gucken weil mir jetzt grad langweilig ist. "crash" hätte ich ungesehen hier stehen. den ersten akt ahbe ich heute vormittag weggeguckt, jetzt will ich eigentlich wissen wies weitergeht. ginge sich genau aus.

... link  

 
daswohnzimmer, 6. März 2006 um 00:59:18 MEZ

auf kabel1 läuft "taxi driver". aber im 4:3 format und natürlich auf deutsch. geht beides leider gar nicht. ich geh dann mal "crash" fertig gucken.

... link  

 
Mama, 6. März 2006 um 01:01:58 MEZ

Ja, ich seh mir mal ein wenig die Preshow an...

... link  

 
daswohnzimmer, 6. März 2006 um 01:04:16 MEZ

nochmal ich: jetzt hab ich gerade die schöne tabelle bewundert. ob ich da gewinne... oje. da habe ich doch sehr willkürlich geraten. was muss der mit den wenigsten treffern machen? und was kriegt der mit den meisten? (frau gröner, wir hatten da doch mal ein frühstücksabkommen, oder? ich habe den überblick verloren.)

... link  

 
daswohnzimmer, 6. März 2006 um 01:54:16 MEZ

boah, crash ist ein schlimmer film. ich meine: gut. aber sehr hart. musste mal kurz getränke und pinkelpause machen. jetzt trau ich mich kaum mehr weiter schauen. hilfe. die welt ist keine gute, meint man, wenn man das sieht.

... link  

 
Mama, 6. März 2006 um 02:15:24 MEZ

Ja, hart, schon, aber auch sport, mit den handlungssträngen. aber so einige fanden den auch doof, irgendwie. aber ich fand ihn gut.

... link  


... comment