Am Samstag über die folgende These diskutiert, gerade wieder eingefallen:"Das Münsterland ist das Texas von Deutschland"

 
sach selber was   von Mama
 
ak, 15. Juli 2003 um 23:23:36 MESZ

Ich will aber kein Landsmann von Dubya sein.

... link  

 
Mama, 16. Juli 2003 um 00:14:38 MESZ

Nee, da wäre jetzt auch ein Münsterland-Pendant gesucht.

Ich hab im übrigen auch dort mein prä-Studium-Leben verlebt. Wußte ich von ihnen ja nun nicht. Woher denn genau, wenn ich fragen darf? (D*lmen hier, suchen sie die Stelle fürs ü selbst...) Sie sind ja jetzt in Frankfurt, oder irre ich?

... link  

 
zitterwolf, 16. Juli 2003 um 00:18:19 MESZ

in münstaland gibts wenichsens nen gutes museum

und davor issen markt - aussadem sind da so käfige wo doch warnung is....

... link  

 
ak, 16. Juli 2003 um 09:29:16 MESZ

@Mama

Gebürtig Münsterländer, nördliches, knapp vor der niedersächsischen Landesgrenze, Studium dann direkt in Münster.

Jetzt aber – ganz richtig vermutet – Frankfurt. Auch schon fast acht Jahre.

@Zitterwolf: In Münster gibt's auch 'ne gute Skulpturenaussstellung, alle zehn Jahre. 2007 müsste der nächste Termin sein. Wo man mit einer neongelb lackierten Marienstatue, aufgestellt in der Füßgängerpassage, noch katholisches Aufsehen erregen kann.

Meinen Sie übrigens das Westfälische Landesmuseum am Domplatz? Ach ja, tempi passati

... link  


... comment
 
outrage, 16. Juli 2003 um 10:28:13 MESZ

Falsch.

Das Allgäu ist das Texas von Deutschland. Da hat das Münsterland Weltniveau dagegen.

... link  

 
zitterwolf, 16. Juli 2003 um 11:01:11 MESZ

jo da gibts öl - da is der walfang verboten

.

... link  

 
Mama, 16. Juli 2003 um 14:47:29 MESZ

OK, um es mal etwas aufzulösen: Von mir stammt die These nicht. Ich wäre auch nicht drauf gekommen. Fand sie auch falsch. Ich wollte erst mal schauen, ob da wer zustimmt. Aber der der sie Aufgestellt hat, hatte schon ein paar Punkte zu nennen:

  1. Leute. Er musste während seiner Lehre mit den wildesten rassistischen Spießern zusammenarbeiten. Immer freundlich, immer verdreht im Kopf.
  2. Viele Kühe auch.
  3. Verhältnismässig reiche Gegend.
  4. Tiefschwarze Regierung immer.

Nur beim Klima musste er zugeben, dass das Münsterland ungefähr das Gegenteil von Texas ist. Ich glaube auch, dass es weit schlimmere Gegenden in Deutschland gibt. Aber wenn nicht die Studenten wären in Münster, was wäre dann?

... link  

 
ak, 16. Juli 2003 um 15:05:32 MESZ

Klischees konjugieren

ad 1: Spießer glaube ich gerne, aber "wilde"? Der Münsterländer gilt gemeinhein als stur & dickköpfig. ad 2: Schwarzbunte, vorwiegend. Ist das vielleicht Münsterländer Rassismus? ad 3: Klar, Frage des Verhältnisses, z.B. Bangladesh? ad 4: Yep. Münster ohne Studenten liegt vermutlich zwischen Marburg ohne Studenten (kleiner) und Köln ohne Studenten (größer). Aber Achtung, Münster ist nicht gleich Münsterland; eher das Gegenteil.

... link  

 
Mama, 16. Juli 2003 um 19:31:20 MESZ

Könnte hinkommen. Wegen Klischees, ja, haben sie auch recht. Wild vielleicht nicht. Ich fand aber an der Aussage und der Begründung auch gar nicht mal so spannend, was denn da gesagt wurde, sondern dass sie sich in einigen Punkten doch recht stark von meiner Meinung unterscheidet. Der andere Blickwinkel auf die Dinge, das hat mich fasziniert.

... link  


... comment