Schon wieder 6 Jahre. Ja, ich habe lange gesagt ich bin nicht weg, aber doch irgendwann war ich einfach weg. In anderen Ecken des Internets. Die Dorfjugend hinter mir gelassen. Auf einmal passierte im echten Leben so viel. Liebe, Leben, Firmen Gründen, Heiraten, Kind kriegen, arbeiten, trennen, Kind, Liebe, Freude, Leid.

Aber irgendwann fehlte mir der Drang es alles aufzuschreiben, mitzuteilen, loszuwerden. Ich werde immer unendlich dankbar sein für diesen Raum zwischen der echten Welt und dem Internet. Das waren Weblogs mal. Wo man eine Person kannte, egal ob real oder nicht, aber echte Stimmen.

Wobei ich auch irgendwie wunderbar, aber auch falsch in diese Welt reingeschlittert bin. Der Fernsehratgeber ist auch heute noch einer der liebsten Freunde aus Schulzeiten, und ich folgte immer sehr gern allem, was er so schrieb. Und dann war er plötzlich bei antville und ich clickte dann auch einfach und fing an zu schreiben. Vor 19 1/4 Jahren. Viel über Musik, viel einfach nur raus. Viel von mir. Aber es lasen dann eben auch Leute und ich las Leute und es war irgendwie privater als das echte Leben und vertrauter gleichzeitig und das ist so komplett weg heute. Anonym und persönlich ging halt. Und das war glaube ich einfach auch die große Magie von antville. Hier wurde so viel Social Network vorweggenommen, der immer weiter laufende Strom von wundervollen Gedanken, nur halt ohne die doofe Bedeutung von Networking und mit echten Personen aus der Zwischenwelt.

Irgendwann kamen bei mir immer mehr Menschen über die Grenze aus der Zwischenwelt in die reale und das war fast ausnahmslos wundervoll und einige davon sind immer noch Freunde oder sogar Familie.

Mit Heimchen eröffnete ich im Suff dann mal trunken undb genau wo dann alle im suff bloggen konnten und es auch taten und das war meist magisch. Wir administrierten da nur minimal und ich kann mich nicht erinnern, wie viel wir da löschen mussten nachträglich, aber viel war es nicht. War auch besser so, denn wir hatten uns als Regel auferlegt, nur betrunken Admin-Funktionen zu übernehmen. Da löschten wir dann auch aus spaß im Template die Funktion, dass man seine Texte am nächsten Tag wieder löschen konnte. War nur ein Link und wer wusste, wie antville tickt, konnte es trotzdem, aber wir wurden dann doch auch mal kontaktiert und gebeten, da wieder was wegzulöschen. Dauerte dann halt bis wir wieder mal betrunken waren, was damals recht häufig der Fall war. Und häufig zusammen mit diesen Menschen aus der Zwischenwelt. Die Menschen gibt es noch, aber die Zwischenwelt ist weg. Aber wir tragen sie weiter mit uns und das ist wunderbar. Danke antville <3

 
sach selber was   von Mama
 
tobi, 22. Juni 2021 um 06:28:46 MESZ

danke für den schönen text. darf ich den auf 20jahre verlinken?

... link  

 
Mama, 22. Juni 2021 um 08:10:42 MESZ

Ja klar!

... link  

 
tobi, 22. Juni 2021 um 09:35:29 MESZ

20jahre.antville.org

... link  

 
gHack, 22. Juni 2021 um 11:33:58 MESZ

Ich glaube, wir haben das jetzt beide gemacht.

... link  


... comment