Hier,

wo Freitag nachts um halb zwei Autorennen auf der Strasse stattfinden. Der rote tiefergelegte Golf legt vor der roten Ampel eine absolut klassische Vollbremsung hin. Die Reifen quitschen, aber das hört man kaum wegen dem Dancehallsound aus dem inneren des Autos. Ich ärgere mich, dass ich meine Ohrstöpsel nicht dabei habe. Der schwarze tiefergelegte Golf legt ein ähnlich gewagtes Bremsmanöver hin. Zum roten Schein gesellt sich ein gelber und der rote tiefergelegte Golf und der gelbe tiefergelegte Golf fahren mit Reifen die jeweils im Quartett gummischreie von sich geben in einem erstaunlichen Tempo los. Sie schaffen es beide auf dem Weg bis zur nächsten roten Ampel, welche nur 50 Meter weiter liegt die erlaubte Geschwindigkeit zu übertreten. An der nächsten Ampel stellt sich dann der rote tiefergelegte Golf (der das Rennen bis zu dieser Ampel gnadenlos und schmachvoll verloren hat) quer vor den scharzen tiefergelgten Golf. Das verschafft ihm einen unsportlich erworbenen Vorsprung bis zur nächsten Ampel.

wo die Jugendlichen auf der Strasse herumschreien (sie sind noch nicht alt genug für den Führerschein und damit noch nicht voll geeignet an den Rennen teilzunehmen), vor dem Haus in dem die Party steigt, direkt neben dem überteuerten Coffe-Shop der in dieser Gegend schon seit Jahren völlig deplatziert wirkt. Dort räumen gerade einige Leute Kisten aus dem Laden, eine Feier. Sie beeilen sich etwas, als die rumgrölenden Jugendlichen sich nähern. Sie schaffen es noch so eben, davonzufahren ohne etwas von der überschäumenden jugendlichen Lebensfreude getroffen zu werden.

wo im Nachtbus eine Packung benutzte Taschentücher verteilt auf dem Nebensitz liegt. Alle Blutgetränkt. An der Frontscheibe (ganz vorne im Obergeschoss) ist auch noch ein rotverschmierter Streifen zu sehen. Mein Sitz ist natürlich sauber. Das Studentenpärchen welches bei der nächsten Station einsteigt starrt mich mit grossen Augen an. Diese Trottel. Sehe ich so fertig aus, dass sie die abwesenheit von Wunden gar nicht verwunderlich finden? Oder kenne ich sie irgendwo her?

wo von der Ecke vorne bis zu mir das Verhältnis lehr stehende Geschäfte zu aktive Geschäfte 5 zu 5 ist.

wo die Bars die Freitag nachts um halb zwei geöffnet haben Namen tragen wie Coco Club, Tabu Bar, Na Na oder ganz unverholen Traditionelle Thai-Massagen, welche pink, rot (inclusive herzförmigen Leuchten), blau oder auch nur mit Neonröhren der Strasse Licht spenden.

wo sich nicht mal die grossen Fastfood-Ketten halten können. Oder wollen. Ein Pizza Hut hatte mal aufgemacht, nicht unweit von Freunden. Der eine Mitbewohner hat dort sogar gearbeitet. Nach einem dreiviertel Jahr haben sie die Filiale geschlossen. Kein Wunder, gegenüber gibt es hervorragendes Falafel für 2 Euro das Stück. Und eine Strasse weiter sehr gutes indisches Fastfood für 4 Euro. Und "Big Kev's", einen Burgerladen, aussen ein Star-Sprangled Banner innen zwei immer gut gelaunte Schwarze die ihre Kunden immer nur in breitem Slang auf englisch ansprechen.

wo inzwischen der Gebrauchtwagen-Laden komplett abgerissen wurde, wenige Wochen nachdem dort zum zweiten mal eine Bombe hochgegangen war.

wo unweit vom legendären Döner-Dreieck eine Bäckerei aufgemacht hat, direkt neben der alteingesessenen Traditionsbäckerei. Die Strategie: das Niedrigpreissegment. Also billiger als der Traditionsschuppen, Brötchen billiger als 15 Cent, Kuchen billiger als drei Stücke für ein Euro fünfzig, Brot billiger als ein Euro fünzig (manchmal ein Euro) und offensichtlich das Design der Scheibendekoration, billiger als Fingerfarbe und hyperaktive Kinder.

 
sach selber was   von Mama
 
roland, 2. Februar 2004 um 00:03:00 MEZ

das ist bei mir aber sehr ähnlich. sehr schön beschrieben übrigens.

... link  

 
Mama, 2. Februar 2004 um 00:18:59 MEZ

Ich vergass: wo ich gerne gewohnt habe.

und: danke.

... link  


... comment