Ich glaube ich sollte mir Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm ansehen. Wollte ich ja erst nicht, aber nachdem ich das Interview in der Zeit gelesen habe und diese Kritik, bin ich doch wieder frohen Mutes. Helge Schneider war ja ein Held meiner Jugend, unsere legendäre Band "Trivial Madrigal" war deutlich von seinem Stil geprägt (dazu irgendwann mal mehr). Immer noch unvergessen wie Helge in Texas ewig versucht mit seinem riesigen Sombrero das "Naturschutzgebiet"-Schild zu verdecken. Noch besser war dann natürlich Johnny Flash, das filmische Erstlingswerk von Schneider, über das er selbst einmal in einem Interview sagte:"Wir haben da einfach wild Szenen improvisiert und nachher eine Handlung drumherum gebastelt". Wobei natürlich immer noch unübertroffen ist, wie wir damals unserer unheimlich gutgläubigen, endlos protestantischen Religionslehrerin Texas als einen Film über eine Sekte untergeschoben haben. "Jaja, das handelt von einer Sekte, die hat dieser Enrico Snyder gegründet, der nach Texas ausgewandert ist". Sie sprang nicht sofort drauf an, aber nachdem wir sie penetrant in jeder Religionsstunde auf den Film ansprachen kam sie irgendwann in den Unterricht und gab sich nach unserem erneuten Nachfragen leicht bis mittelschwer erzürnt. Ja, sie habe den Film ausgeliehen und sich angesehen. Den Rest von der Rede kann ich nur Bruchstückhaft wiedergeben, da ich wirklich lachend auf dem Tisch lag, um Luft ringend. Sie sagte, das wäre ja ein Drama gewesen, mit komischen Witzen und Frauen welche gar keine Frauen waren und sowieso hätte sie das Gefühl wir wollten nur einen Ulk mit ihr treiben. Unserer von Lachsalven durchsetzten Erklärung, sie müsse wohl den falschen Film mitgenommen haben schenkte sie dann widerwillig glauben, zumindest tat sie so und sprach das Thema nie wieder an. Aber irgendwie wurden die Filme des Herrn Schneider immer, äh, unlustiger? Oder war es das altern, das den Humor veränderte? Ich glaube ich geb mir mal den neuen Film, ich bin glaub ich wieder soweit.

 
sach selber was   von Mama
 
bn, 14. April 2004 um 14:23:56 MESZ

ein sehr schöner film. schau ihn dir an.

... link  

 
Mama, 14. April 2004 um 17:31:17 MESZ

ok, mach ich.

... link  


... comment
 
ntropie, 14. April 2004 um 16:04:14 MESZ

Eine Witzfeuerwerk ist Jazzclub nicht gerade. Der ist über weite Strecken unlustig. Aber ich mag Filme mit Leerlauf.

... link  

 
Mama, 14. April 2004 um 17:32:16 MESZ

Ja, unlustig, egal. Leerlauf darf auch gerne sein.

... link  


... comment