Erinnerung ist also für die gleichen Deformationsprozesse anfällig wie die Primärwahrnehmung selbst. Ich meine damit noch nicht das Vergessen, das dem "Nicht-Wahrnehmen" vergleichbar ist, sondern die Fehler, die beim Rekonstruktionsprozeß des Erinnerns unterlaufen können. Die Freiheitsgrade für die synthetischen Bemühungen des inneren Auges sind beträchtlich. Es stehen keine äußeren Zeitmarken zur Verfügung für die Reihung von Ereignissen. Auch kann unvollkommen Wahrgenommenes nicht durch nochmaliges Hinschauen ergänzt werden. Und so nimmt nicht wunder, daß beim Erinnern nur schwer zu trennen ist, welche Inhalte und vor allem welche Bezüge zwischen denselben bereits im Zuge des Wahrnehmungsaktes abgespeichert wurden und welche erst beim Auslesen und Rekonstruiren definiert oder gar hinzugefügt wurden. [...] Wenn Erinnern immer auch einhergeht mit Neu-Einschreiben, dann muß die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, daß bei diesem erneuten Konsolidierungsprozeß auch der Kontext, in dem die Erinnerung stattfand, mitgeschrieben und der ursprünglichen Erinnerung beigefügt wird. Es ist dann nicht auszuschließen, daß die alte Erinnerung dabei in neue Zusammenhänge eingebettet und damit aktiv verändert wird. Sollte dies zutreffen, dann wäre Erinnern auch immer mit einer Aktualisierung der Perspektive verbunden, aus der die erinnerten Inhalte wahrgenommen werden. Die ursprüngliche Perspektive wurde überformt und verändert durch all die weiteren Erfahrungen, die der Beobachter seit der Ersterfahrung gemacht hat. Was schon für die Mechanismen der Wahrnehmung zutraf, scheint also in noch weit stärkerem Maß für die Mechanismen des Erinnerns zu gelten.

Wolf Singer - Wahrnehmen, Erinnern, Vergessen (PDF)  
:: [linke mich] ::  2 sachten was :: [sach selber was] :: 
 



alles ist aus klang entstanden die töne werden bleiben

 
:: [linke mich] ::  niemand sachte was :: [sach selber was] :: 
 



Gran Di Ose Mus IK

www.shakon.com

Pflichtdownloads da in Hülle und Fülle. Ambientös-Plätscherndes Gitarrengetöse im Mogwaistyle.

[via everything you do is a balloon]

 
:: [linke mich] ::  niemand sachte was :: [sach selber was] :: 
 



Wer ohne Schuld ist, bewerfe den ersten Schrein

 
:: [linke mich] ::  niemand sachte was :: [sach selber was] :: 
 



Sie: Alter, was glotzt du den ganzen Schlampen immer auf die Titten? Siehst du denen überhaupt mal ins Gesicht? Er: Titten kucken nicht arrogant.

(Heute, ca. 18:30 Berlin Alexanderplatz)

 
:: [linke mich] ::  3 sachten was :: [sach selber was] :: 
 



Irgendwer gute Tipps in Sachen Collaborative Filtering bzw. Recommender Systems? Artikel, Papers, Diplomarbeiten, Seiten im Netz, Bücher?

 
:: [linke mich] ::  8 sachten was :: [sach selber was] :: 
 



The Modernist - Protest Song

 
:: [linke mich] ::  niemand sachte was :: [sach selber was] ::