Sonntage im August waren auch schon mal angenehmer.

 
sach selber was   von Mama
 
Mama, 5. Juli 2005 um 10:12:20 MESZ

Sehr interessant, wenn man den Junge Welt-Artikel mit dem von der Morgenpost vergleicht. Morgenpost:

Die Drogenszene hat inzwischen die beliebte Kneipenmeile entlang der Kastanienallee und Oderberger Straße erreicht. [...] Um der Lage Herr zu werden, hatte sie mit einem Rundschreiben ihren Mitarbeitern eine Personenbeschreibung der ihr auffällig gewordenen Dealer mitgeteilt. Darin heißt es unter anderem: "... wir haben heute drei Schwarze (wahrscheinlich Dealer) und einen Weißen (wahrscheinlich Käufer) aus dem Haus geschmissen". Wegen dieser und ähnlicher weiterer Formulierungen wurde den Betreiberinnen eines eigens gegründeten Aktionsbündnisses "Nie wieder Sonntag" Fremdenfeindlichkeit vorgeworfen.

Junge Welt:

Laut Bündnissprecher Roman Schneider existiert bereits seit dem 12. April eine Dienstanweisung der Café-Chefinnen an ihr Personal. Derzufolge werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu aufgefordert, »keine Toleranz« gegenüber »schwarzen Jugendlichen« zu zeigen und ihnen Hausverbot zu erteilen. Protestiert ein betroffener Mensch gegen dieses rassistische Verhalten gegenüber Kunden, soll die Polizei das Hausrecht durchsetzen. Die Anweisung richtet sich angeblich gegen Drogenhändler. Doch die Einschränkungen sind nicht minder rassistisch: Nicht betroffen von dem Hausverbot seien »schwarze Studenten mit klugen Augen, schwarze Touristen, ältere schwarze Menschen und Schwarze mit Freundin«. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich weigerten, die Verordnung zu unterschreiben, wurden im neuen Dienstplan schlicht nicht mehr berücksichtigt.

... link  

 
roland, 5. Juli 2005 um 10:41:48 MESZ

mal abgesehen davon ist das eh ein drecksschuppen hoch hundert.

... link  

 
bov, 5. Juli 2005 um 10:44:56 MESZ

also exakt das richtige für früh um drei ;-)

... link  

 
der, 5. Juli 2005 um 23:58:25 MESZ

Dokumentation hier. Klassische no-win-Debatte. Empfehle Boykott aus ästhetischen Gründen (s.a. "Juli", "Silbermond", "Wir sind Helden").

... link  

 
Mama, 6. Juli 2005 um 00:13:15 MESZ

Ja, da bei indymedia das hatte ich auch gelesen, aber da ist mir die Diskussion etwas arg wirr. Man ist sich nie so sicher, wenn da so ein offener Brief der einen Betreiberin erscheint, ob da nicht doch wieder jemand von der Kampffraktion übereifrig war. Aber irgendwie war es das letzte mal als ich da war auch einfach nicht gut, da hab ich kein Problem einfach präventiv nicht mehr hinzugehen.

... link  


... comment