Am Wochenende endlich mal Before Sunset gesehen. Hatte ich komischerweise nicht auf die Reihe bekommen, als der im Kino lief, obwohl ich doch Before Sunrise immer geliebt habe, einmal im Jahr seh ich mir den sicher an. Before Sunset ist mindestens genauso gut. Direkt in den ersten Einstellungen bin ich Richard Linklater dankbar, dass er einem nicht Klischeehaft Standard-Parisbilder um die Ohren haut und mit Akkordeonmusik zupflastert. Als die beiden dann losgehen spielt er auch noch mit dieser meiner Angst, als dann doch ein Akkordeon einsetzt, was aber ein ziemlich direkt wieder verklingt, als die beiden am Strassenmusiker, der hinter der Ecke steht, vorbei sind. Auf jeden Fall hat Linklater einen unendlich romantischen Film hinbekommen, der ohne jeden Kitsch auskommt. Liegt natürlich hauptsächlich an Julie Delpy und Ethan Hawke die es hinbekommen, dass man einfach nicht aufhören will dem Gespräch der beiden zuzuhören, das die nichtmal 80 Minuten fast komplett ausfüllt, ohne jegliche zeitliche Sprünge. Wirklich alles richtig gemacht. Down to earth, aber pure Magie.

 
sach selber was   von Mama
 
giles, 9. November 2005 um 09:15:30 MEZ

endlich sagt das mal jemand. ich bin beeindruckt und voll sympathie!! denn ich liebeliebeliebe diese beiden filme. den ersten habe ich erst vor kurzem und aus konkretem anlass wieder gesehen und, ach. beim zweiten war ich über ethan hawke's etwas totenkopfäffchenartiges aussehen erschrocken, aber ich hab ihn nicht minder gemocht.

... link  

 
Mama, 9. November 2005 um 11:17:42 MEZ

Ich hab ihn ja jetzt endlich erstmal gesehen, sonst hätte ich das wohl vorher schonmal gesagt. Ethan Hawke sah doch so aus wie schon länger, oder nicht?

... link  

 
giles, 10. November 2005 um 05:06:20 MEZ

schon, aber früher, also bei reality bites oder so, fand ich ihn immer zum heulen hübsch und dann hatte ich ihn länger nicht mehr gesehen und war ziemlich enttäuscht über die entwicklung. ich habe ihn aber in ny im märz live gesehen und da sah er viel besser aus plötzlich, und sehr nett.

... link  


... comment
 
wasweissich, 11. November 2005 um 13:17:20 MEZ

Oh ja, sehr schöner Film, habe ich auch kürzlich erst erstmals gesehen und fand ihn wirklich noch besser als den ersten Teil. Zeitgleich sah ich "Invasion der Barbaren", was ja auch ein zweiter Teil ist, und den fand ich ebenfalls besser als den ersten Teil "Untergang des amerikanischen Imperiums". Beide zweite Filme seither schon wiederholt angesehen und irgendwie gehören die jetzt so zusammen in meiner Wahrnehmung und dabei muss ich immer an "Lightning strikes twice" von Saint Etienne denken. Wie sich das immer alles zuordnet, in diesem Kopf da.

... link  

 
Mama, 11. November 2005 um 16:55:27 MEZ

Ja, den fand ich auch recht gut, wobei mir ein paar wenige Stellen aus irgendwelchen Gründen auch irgenwie nicht so gefallen haben, erinner mich aber auch nicht mehr warum.

... link  


... comment