Aus Rolands Furl gefischt: die aktuelle Ausgabe der NZZ Folio beschäftigt sich mit Statistik und erklärt verschiedene Anwendungen. Und macht das gut. Unter anderem ist auch dieser Artikel über Recommender Systems und Collaborative Filtering dabei, von Amazon über The Long Tail bis hin zu Last.fm eine ganz okaye Zusammenfassung. Das gibt mir wiederum die Gelegenheit, einfach mal ein Paper über genau dieses Thema in die Runde zu werfen, das ich letztes Jahr für ein Seminar geschrieben hab: albers-recommender_systems (application/pdf, 262 KB)

 
sach selber was   von Mama
 
nanoblogg, 26. Januar 2006 um 19:31:18 MEZ

ah, sehr interessant. danke.

... link  

 
Mama, 27. Januar 2006 um 17:56:03 MEZ

Ja, hab jetzt alle Artikel gelesen und finde das echt gelungen. Vielleicht sollte ich in dem Zusammenhang auch noch mal auf die "Zahlen"-Ausgabe der Brand Eins hinweisen, in der auch über so einige Mythen aufgeklärt wird. Generell ist es schon erstaunlich, dass so viele Leuten so einen Respekt vor Statistiken haben und ihnen geradezu blind trauen. Oder umgekehrt immer allen Zahlen misstrauen.

... link  

 
Mama, 27. Januar 2006 um 18:02:11 MEZ

Ach ja, wo wir schon bei den Zahlen und Statistiken sind: Was Sean an Star Wars stört

... link  

 
roland, 30. Januar 2006 um 21:54:35 MEZ

da fällt mir ein, ich muss mich dringend wieder bei sean melden...

bin über frapp.ant übrigens auf die nzz-ausgabe hingewiesen worden, passte grade sehr gut zu meinen derzeitigen nachforschungsinteressen (über stephen jay gould) und wurde ausgelöst durch das sehr lesenswerte buch "gegenwartsvergessenheit" von wolfgang hagen, der entsprechende auszug (zumindest verwandte artikel) auch auf seiner seite nachlesbar, gehts um demoskopie (und ihre geschichte, grob): www.whagen.de

... link  

 
Mama, 30. Januar 2006 um 23:14:26 MEZ

Oh, bei frapp.ant hab ich es wohl überlesen. Artikel checke ich morgen mal. Eh ist ja die Statistik eins meiner liebsten Themen. Statistiken, hach, super.

... link  

 
Mama, 31. Januar 2006 um 15:21:07 MEZ

Der Artikel ist wirklich recht interessant, danke.

... link  


... comment