In gewisser Weise waren wir trotzdem alle Sozialisten, mich eingeschlossen. Denn jeder, der für eine abgestufte Einkommenssteuer eintritt, ist ein Sozialist.

Ganz interessant, zu lesen, wie Milton Friedman denkt. Ein hochintelligenter Mann, aber seine Meinungen teile ich nicht. Milton Friedman ist Kapitalismus pur.

 
sach selber was   von Mama
 
micro_robert, 5. April 2006 um 22:24:32 MESZ

Wenn er so smart wäre, würde er eingestehen, dass Armut Unfreiheit bedeutet. Ein echter Liberaler würde wollen, dass eine möglichst grosse Zahl von Menschen möglichst viele Freiheitsgrade geniessen kann. In einer totalitären Marktwirtschaft, für die Hayek, Friedman und die NZZ eintreten, wäre das aber nicht der Fall, da der Löwenanteil an Ressourcen nur einer verschwindend kleinen Gruppe zugute kommen würde. Daher ist Friedman kein Liberaler, sondern lediglich ein Liberalist.

... link  

 
Mama, 5. April 2006 um 22:33:52 MESZ

Ja, da ist es interessant, Amartya Sen daneben zu stellen, der mit den "Capabilities" und damit der grundlegenden Ungleichheit der Menschen argumentiert.

Aber verstehen wie Friedman denkt, heißt verstehen wie ein Großteil der Neoliberalen denkt: Klug? Ja, vielleicht. Ignorant? Ja, sicher!

... link  


... comment