Denn in ihrer ersten Reaktion übt sich die Staatsanwaltschaft Potsdam in Erklärungsversuchen, die man nicht mehr hören kann: Eigentlich ist bei uns alles in Ordnung und wenn trotzdem was passiert, dann ist das allenfalls ein "extremer Einzelfall", wie der Potsdamer Staatsanwalt erklärte.

Diese Argumentation ist im deutschen Osten allgegenwärtig. Nichts ist schlimm, nichts ist rechts, alles ist harmlos. Da wird in Quedlinburg ein Junge von einer rechten Horde zusammengeschlagen und im Polizeibericht steht dann, einem "Streithahn" sei der Kiefer gebrochen worden.

Süddeutsche: Nur Mord, sonst alles in Ordnung

Natürlich kein rein Ostdeutsches Phänomen, z.B. in Essen sind es auch schonmal nur "Schläger, Klopper und Säufer"

 
sach selber was   von Mama
 
parka lewis, 19. April 2006 um 16:13:45 MESZ

Unterdessen warnte der brandenburgische Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) davor, „voreilige Schlußfolgerungen“ zu ziehen. „Sicher ist eins: ein Mensch ist in Potsdam angegriffen und schwerst verletzt worden. Er hat schwarze Hautfarbe“, sagte Schönbohm im RBB-Inforadio. Man könne nur vermuten, daß es einen Zusammenhang zwischen dem Aussehen des Opfers und der Tat gebe. [q]

... link  

 
ichichich, 19. April 2006 um 16:17:54 MESZ

Als nächstes wird er über die sprachliche Herkunft des Worts "Nigger" referieren und uns erklären, dass das ja eigentlich gar kein Schimpfwort sei.

... link  

 
goncourt, 19. April 2006 um 16:41:12 MESZ

"Man kann nur vermuten, dass zwischen Leuten wie Schönbohm und rechter Gewalt ein Zusammenhang besteht."

... link  

 
Mama, 19. April 2006 um 16:44:56 MESZ

Das RBB-Interview als MP3.

"Ich möchte hinzufügen: der Schwerstverletzte ist, öhhh, hat eine Körpergröße von 1,97 Meter. Das heißt, es ist also ein sehr kräftiger Mann...und öh...also das iöhh...es gibt viele Fragen die geklärt werden müssen, darum warne ich vor Voreiligkeit" Was will uns Schönbohm damit sagen?

... link  

 
Mama, 19. April 2006 um 16:49:13 MESZ

"...und wir haben festgestellt, dass 75% aller Taten herausgegangen sind, situativ, also aus Situationen heraus, aus einer Gruppe heraus, und - äöhh - zu 70% unter Alkoholeinfluss."

... link  


... comment
 
xyll, 19. April 2006 um 18:51:43 MESZ

sueddeutsche.de/ausland, haha.

... link  

 
Mama, 19. April 2006 um 18:52:37 MESZ

Ja, auch kurz gestolpert. Bitterer Lacher.

... link  


... comment