Der Mann ohne Vergangenheit
"Mies vailla menneisyyttä" von Aki Kaurismäki gesehen gestern, sowas von trockener finnischer Humor, fast schon naiv-blöd wirkende Dialoge, unheimlich lebensbejahend, einfach wundervoll. Danach die im Film mitspielende Band Marko Haavisto & Poutahaukatim Konzert gehört, auch wundervoll. Sehr cool auch, was Aki Kaurismäki auf der Homepage zum Film über den Film sagt:
"Sehr verehrtes Publikum! Mein letzter Film war schwarz-weiß und stumm, was deutlich zeigt, dass ich ökonomisch denke. Diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen, hätte allerdings bedeutet, als nächstes auf die Bilder zu verzichten. Aber was bliebe uns dann: ein Schatten.
Kompromissbereit wie ich bin, entschied ich mich deshalb zur Umkehr und machte diesen Film hier, in dem es jede Menge Dialoge gibt und eine Vielzahl verschiedener Farben - ganz zu schweigen von anderen kommerziellen Werten.
Ich muss zugeben, dass tief in meinem Unterbewusstsein vielleicht auch die Hoffnung schlummerte, durch diesen Schritt als "normal" zu erscheinen. Meine Ansichten zur sozialen, wirtschaftlichen und politischen Situation unserer Gesellschaft, wie auch zu Moral und Liebe, spiegelt der Film hoffentlich trotzdem wider.
Hochachtungsvoll Ihr Aki Kaurismäki"
Nicht mehr über den Film lesen bitte, sofort anschauen gehen!
kommentare
Ich glaube, wir haben das jetzt beide gemacht.
gHack, 22.06.21, 11:33
20jahre.antville.org
tobi, 22.06.21, 09:35
Ja klar!
Mama, 22.06.21, 08:10
danke für den schönen text. darf ich den auf 20jahre verlinken?
tobi, 22.06.21, 06:28
Ist das sowas wie i-mode?
Mama, 29.05.14, 00:00
Internet kann man ja neuerdings mitnehmen. Dass WAP sich doch durchsetzen würde...?!
fernsehratgeber, 20.05.14, 21:43
musik