Eine befreundete WG ist neulich kollektiv umgezogen. Sie hatten keine Lust mehr, in Moabit zu wohnen. Sie wohnen jetzt in Mitte. Weil: In Mitte ist es besser. Weil da so viele Bars sind. Und Clubs. Und natürlich, weil da die Leute alle so hip sind. Nicht wie in Moabit. Da zahlt man auch gerne mal 300 Euro pro Nase statt 250. Ich nenne sie jetzt nur noch "Die Makler". Weil: Sie hatten leider keine Nachmieter für ihre alte Wohnung. Weil: Sie mussten sich ja Zeit lassen beim suchen, damit sie auch eine gute Wohnung finden. Einer von den dreien wollte nicht so recht umziehen, weil: die alte Wohnung war ja viel näher an der Uni. Und die anderen beiden gehen ja im Herbst sowieso ins Ausland für ein Jahr. Aber da findet man schon einen Zwischenmieter, ist ja in Mitte. Nur die alte Wohnung wollte keiner als sie da ausgezogen sind. Und jetzt zahlen sie schon den zweiten Monat doppelt Miete, wenn sie niemanden gefunden haben bis nächste Woche Sonntag. Aber dafür wohnen sie ja jetzt in Mitte. Dem einen der drei ist es schon etwas zu Kopfe gestiegen, anscheinend. Er ging neulich in der Uni Zettel für die alte Wohnung aufhängen. "Ich häng die jetzt im Physikgebäude auf. Da studieren so Idioten, die da auch hinziehen würden". Er ist ja kein Idiot mehr, weil: er wohnt ja jetzt in Mitte. Wo sie alle wohnen. Jetzt müssen sie eventuell doch die alte Wohnung noch renovieren wenn sie keinen Nachmieter finden. So richtig schön mit Dielen abziehen und Streichen und so. Auch nicht billig. Ich hab ihnen neulich mal vorgerechnet was sie sich für das Geld, dass sie in den drei Monaten doppelt zahlen für eine Wohnung leisten könnten. Wenn man das so auf anderthalb Jahre umlegt Beispielsweise. Oder dass sie sich einen Videobeamer für die alte Wohnung hätten kaufen können. Da wurden sie böse, irgendwie. Aber sie sind dann schnell nach Hause. Da waren sie wieder glücklich. Nur weggehen können sie in Mitte nicht so viel, weil: dazu fehlt ihnen das Geld.

 
sach selber was   von Mama
 
gHack, 22. Mai 2003 um 11:20:47 MESZ

Hä? Was soll an Moabit scheisse sein? Wenn einer aus Neukölln weg will - verständlich. Aber Moabit schien mir doch ganz OK zu sein.

... link  

 
Mama, 22. Mai 2003 um 19:24:55 MESZ

Naja, Moabit liegt zwar besser (als Neukölln), ist aber weggeh-mässig sehr ausgestorben. Clubs gibts woanders. Berliner Eckkneipen hier. Aber ich mag es. Irgendwie echte Menschen hier.

... link  


... comment
 
engl, 22. Mai 2003 um 23:30:59 MESZ

:-))))

lustig!

... link  

 
mv, 23. Mai 2003 um 00:41:59 MESZ

Endlich wieder eine substanzielle Diskussion! Also: Seit ich zweimal die Woche dahinmuss, weiss ich ganz sicher, dass Moabit total ungünstig ist. Ich kann verstehen, dass man dann noch lieber auf den Videobeamer verzichtet und nach Mitte zieht, als weiterhin in einem Viertel zu wohnen, von dem aus man wirklich günstig eigentlich nur zum Bahnhof Zoo oder zur TFH-Mensa kommt. Neukölln, wo ich wohne, liegt hingegen vollkommen zentral - also zumindest im Vergleich zu Moabit, welches mir immer vorkommt wie ein in die geographische Mitte verlegtes Tempelhof. Andererseits: Wo kann man denn in Mitte ernsthaft noch weggehen? Herr gHack, Du bist mutmasslich nur an der Schilymolkerei vorbei durch die Kirchstrasse gegangen, wo es tatsächlich eine recht überzeugende Mittesimulation hat.

... link  

 
DonDahlmann, 23. Mai 2003 um 01:44:28 MESZ

Mitten in Moabit, nähe Turmstrasse, liegt eine formidable Kneipe, die echte und selbstgemachte Pferderouladen serviert. Die letzte in janz Berlin. Aber davon abgesehen ist Wedding natürlich viel cooler.

... link  

 
Mama, 23. Mai 2003 um 20:39:14 MESZ

Ich wollte hier gar nicht so sehr Moabit hoch loben. Ob es nun günstiger als Neukölln liegt, da kann man sich drüber streiten. OK, von Neukölln aus ist man sehr viel schneller in Kreuzberg+Friedrichshain, aber ich würde ewig zur TU brauchen (jetzt 15 min mit dem Rad). In manche Ecken von Moabit würde ich auch nicht unbedingt ziehen wollen. Aber hier (Lehrter Str. - gegenüber von der Kulturfabrik) lässt es sich echt angenehm wohnen. Was mich viel mehr nervt sind die Leute wie der geschilderte, welche nur noch unverständnis für einen über haben, weil man nicht in Mitte oder Prenzlberg wohnt. Dieser Hype und das damit einhergehende zwanghafte selbstaufwerten, das Gefühl wegen seines Wohnorts cool zu sein, das ist irgendwie seltsam. Aber wenn ich dort die gleiche Miete zahlen würde wie hier - zugegeben: ich würd mir durchaus überlegen umzuziehen.

... link  

 
Mama, 23. Mai 2003 um 20:40:11 MESZ

Ach ja, Wedding ist wirklich im kommen, was coole Bars und so angeht...

... link  

 
mv, 24. Mai 2003 um 04:44:40 MESZ

... link  

 
Mama, 24. Mai 2003 um 14:37:40 MESZ

a) Das ist ja im Wedding b) Da wohn ich ja quasi um die Ecke, da brauch ich nich umziehen c) Ich will weiter in meiner 3er WG wohnen ;)

... link  

 
mv, 24. Mai 2003 um 15:38:03 MESZ

Eben. Einfach dableiben und warten, bis die neue Mitte zu einem kommt. Die Immobilienmenschen regeln das schon.

... link  

 
snivlem, 24. Mai 2003 um 19:29:11 MESZ

glaube mal das schöneberg das nächste hippe ding wird. wohne am p-berg, fast in mitte. überquehre allerdings nie die tor-strasse. mir ist es dort zu glatt-gentrifiziert. mit p-berg ist es aber demnächst auch soweit.

... link  

 
gHack, 24. Mai 2003 um 19:31:04 MESZ

DER Berliner Trash ist ja wohl der Ku'damm mit den hoffnungslosen RAF-Hochhäusern aus den 70ern. Da helfen auch grossflächige Plasmadisplays nicht. Au contraire...

... link  

 
Mama, 24. Mai 2003 um 20:29:17 MESZ

Die grösste Ku'dammdisko "Big Eden" hat neulich den Besitzer gewechselt. Die versuchen da jetzt wirklich mittendrin im Trash (damit ham sie vollkommen recht, Herr Hack) einen coolen Laden draus zu machen.

... link  

 
Mama, 24. Mai 2003 um 20:38:58 MESZ

@snivlem: schöneberg? könnte sein, zentral und gute alkohol-infrastruktur. aber wenig wirklich spannendes Potential für die Hipster - oder bin ich nur zu selten dort ums zu wissen? Wedding wird ja penetrant von Zitty&Co grossgeredet, da kann man sich jetzt nicht so sicher sein, wieviel davon eintritt.

... link  

 
snivlem, 25. Mai 2003 um 23:39:16 MESZ

naja, viele ziehen jetzt wieder nach kreuzberg, da wird zu wenig platz sein, neuköln kann mit seinen biereckkneipen in 1000 jahre keinen hipster begeistern und in schönberg feiert die homo gemeinde seit jahren fröhliche urstände. will sagen es ist von einer randgruppe schon mal vorbereitet worden und subkultur bereitet in der regel immer hipster-örtlichkeiten vor. btw freue mich über so entwicklungen nicht zu sehr, finde sie aber auch nicht weiter tragisch, etwas bewegung im urbanen raum schadet nie. im gegenteil. nach 10 jahren wien weiss ich was konservieren heisst.

... link  


... comment