Sehr gute Überlegungen zum allgemeinen und spezifisch deutschen Antisemitismus bei Jens Scholz.
ich seh das völlig anders
nach meiner meinung is in deutschland im gegensatz zu polen oder frankreich der antisemitismus bis auf paar pappnasen völlig verschwunden.
... link
ich fürchte,
da liegen sie völlig falsch. Der Vergleich mit Frankreich oder Polen relativiert gefährlich. Denn der Antisemitismus ist immer noch tief drin in vielen leuten. Er entläd sich zwar nicht ständig in physischer gewalt, aber er ist dennoch da. in allen Bevölkerungs- und Bildungsschichten. Ein Erlebnis von wegen Friedman hab ich ja schon bei Jens Scholz in die Comments geschrieben: Ein Freund meinte zu mir:"Den Friedman kann ich überhaupt nicht leiden. Der ist so arrogant. Außerdem lässt der find ich immer so krass den Juden raushängen". Er war dann recht verwirrt, als ich ihn nur völlig entgeistert+geschockt ansah. Er konnte auch nur Stereotype aufzählen, als ich ihn fragte, wie man denn den Juden raushänge lassen könne. Und der Freund ist eigentlich sehr weltoffen und ein sehr angenehmer Gesprächspartner sonst. Aber bei manchen sitzt es scheinbar ganz tief drin.
... link
wenn ich ehrlich bin
ich kenn mich nicht aus mit juden. ich hab judenunfreundlichkeit nie verstanden ,ich kann keine juden erkennen im alltag ,ich denke nie : das ist jüdisch oder nichtjüdisch.als kind leuchteten mir erklärungen warum juden dies oder das seien schon nicht ein - die erläuterungen zum thema kommen mir noch heute immer so an den haaren herbeigezogen vor. ich kann nicht verstehen wenn einer so mit vorurteil redet ,aber die aufgeregte reaktion kapier ich auch nicht richtig. ich denke in deutschland kann man auch an den heiligen staubsauger glauben ,wegen glaubensfreiheit. nicht im grundgesetz steht aber das man evtl. hinterher verarscht wird ,und theater gemacht wird. die menschen sind schlecht sie denken an sich.
... link
Ich kenne mich auch wenig in den diversen Religionen außer vielleicht im Christentum aus. Hab auch nicht so ein großes Interesse. Aber ich habe ein Interesse daran, dass jeder frei leben kann. Deshalb finde ich es immer auch wichtig, die Leute mit ihren Vorurteilen zu konfrontieren, denn die weit in der Bevölkerung verbreiteten und in den Köpfen verankerten Vorurteile bilden den Nährboden für Hass und unbegründete, oder vielleicht eher schreiend doofe Gewalt.
... link
... comment
kommentare
Ich glaube, wir haben das jetzt beide gemacht.
gHack, 22.06.21, 11:33
20jahre.antville.org
tobi, 22.06.21, 09:35
Ja klar!
Mama, 22.06.21, 08:10
danke für den schönen text. darf ich den auf 20jahre verlinken?
tobi, 22.06.21, 06:28
Ist das sowas wie i-mode?
Mama, 29.05.14, 00:00
Internet kann man ja neuerdings mitnehmen. Dass WAP sich doch durchsetzen würde...?!
fernsehratgeber, 20.05.14, 21:43
musik
