Vier Siebtel der Bayern haben mit einer Zweidrittelmehrheit einen Volltrottel mir nicht besonders Sympatischen Typen gewählt. Ja, ich finde die Bayern seltsam. Nein, die SPD ist keine wählbare Alternative. Was tun? Keine Ahnung.

 
sach selber was   von Mama
 
Irene, 22. September 2003 um 21:25:29 MESZ

Vorschlag: Nachsitzen zum Nachrechnen

Stichwort Wahlbeteiligung: 57,3 %

... link  

 
Mama, 22. September 2003 um 22:36:33 MESZ

OK

4/7 = 0,5714 Ist nicht ganz 57,3. Oder meinten sie ich hätte bayrische Wahlbeteiligte schreiben sollen?

... link  

 
Irene, 23. September 2003 um 20:26:01 MESZ

60,7 % CSU bei 57,3 % Wahlbeteiligung - daraus folgt: knapp 35 % der Wahlberechtigten haben bei der Landtagswahl CSU gewählt. Soviel zu den seltsamen Bayern.

Details

... link  

 
Mama, 23. September 2003 um 22:48:43 MESZ

hmm,

ja, 35%. Recht haben sie. Ich wollte in die Richtung deuten mit meinem Beitrag, aber wenn man so die 35 vor sich sieht und dann "Zweidrittelmehrheit" denkt wird einem schon anders. Aber: glauben sie die restlichen 42,3% würden anders wählen?

... link  


... comment
 
cak, 23. September 2003 um 10:13:59 MESZ

von der erregung zur anregung

ganz ganz richtig. solange menschen, der kulturtechniken einmal mächtig, darüberhinaus augenscheinlich sich auch zumindest ab und an gedanken machend - und sei es nur in der form eines weblogs -, einen demokratisch gewählten ministerpräsidenten einen "volltrottel" nennen, so ganz ganz locker, so entspannt, so wirklich durchdacht konstruktiv, solange GIBT es keine alternative.

natürlich kann es ihnen jedenfalls egal sein, was ich von ihren ansichten, ideen, meinungen halte, was ich darüber denke. ich jedenfall, kann mir sehr wohl vorstellen, dass vieles davon für mich eine bereicherung darstellen könnte. (und es wahrscheinlich einiges geben wird, wo wir uns in unseren ansichten unterscheiden. :)

aber der beginn der konstruktiven, sinnvollen auseinandersetzung, beginnt beim respekt vor anderen ansichten (etc.) und dieser beim respekt vor dem anderen insgesamt.

übrigens denke ich auch, dass derartige "kraftausdrücke" nicht grundsätzlich "uneinsetzbar" sind. nein, mancherlei situation schreit geradezu danach; etwa "was bildet sich dieser trampel eigentlich ein, dass sie in der x-diskussion so einen schwachsinn verzapft" oder "dieses arschloch von finanzminister soll endlich seine steuern zahlen".

"haben mit einer Zweidrittelmehrheit einen Volltrottel gewählt" hingegen macht einem - also mir zumindest - die csu dann doch wieder zu der partei, die man - im grunde - ja dann doch wählen hätte können wollen dürfen ... ;)

... link  

 
Mama, 23. September 2003 um 19:38:09 MESZ

Sie haben natürlich in vielerlei Hinsicht recht. Z.B. ist der Ministerpräsident mit Sicherheit kein Volltrottel, sonst wär er ja nicht so weit gekommen. Das war ein im Affekt geschrieben und passte hauptsächlich wegen des Zahlenspiels sehr gut. Ich trete an sich auch den meisten Menschen mit Respekt gegenüber. Da ist so ein Wort natürlich recht unangebracht. Es ist von der taktischen Seite betrachtet natürlich auch ziemlich daneben, wenn man Menschen verändern will, oder zumindest in den Dialog mit ihnen treten will. Aber hey, ich unterscheide durchaus zwischen dem Menschen und der politischen Person. Der Mensch verdient es nicht, dass auf ihm herumgehackt wird. Die politische Person unter Umständen schon. Ich halte sehr viele unserer Politiker für sehr kurzsichtig, viele tragen zur Verbreitung rassistischer Gedanken bei, viele gehen mit einer brutalität und einem Feingefühl gegen Randgruppen und soziale Minderheiten vor, dass ich mir auch dort sehr oft mehr Toleranz und Respekt wünsche. Also: mein Beitrag war vielleicht nicht sehr produktiv und es war legitim von ihnen mich darauf hinzuweisen, danke. Aber für falsch halte ich ihn dennoch nicht. Nur sehr subjektiv eben.

... link  

 
cak, 23. September 2003 um 20:15:14 MESZ

Danke ;)

wer hätte das gedacht. solch eine freude heute noch. vielen lieben dank (für die reaktion). da schau ich 24 gleich viel froher.

christian

ps. sie sehen, nur weil ich mir die mühe machte, weiss ich jetzt, "wir beide sind im grunde in ordnung" :)

(und unter uns, der durchgestrichene ist ja auch lockerer ;)

... link  

 
zitterwolf, 23. September 2003 um 20:21:46 MESZ

volltrottel is harmlos

sie haben einen populistischen machtgeilen und keiner vision fähigen menschen gewählt aus dem grund, weil noch eine grässlichere gestalt existiert und die is kanzler.

... link  

 
Mama, 23. September 2003 um 22:56:14 MESZ

(und unter uns, der durchgestrichene ist ja auch lockerer ;)

Ich dachte nur, dass sie vielleicht CSU-Anwalt sind ;)

Zitterwolf hat auch fast recht. Ich kann diese beiden Macker nicht leiden. Aber das Problem ist ja die Politik dieser Menschen. Die Menschen sind mir relativ egal.

... link  


... comment