Ich war heute bei der Woche des Hörspiels. Dort gab es erst Bodo Kirchhoffs "Schundroman" und dann die SWR-ORB-Produktion "Böhme stirbt in Neustrelitz". Darin dreht es sich um Manfred Böhme, der Mitbegründer der DDR-SPD war und später gar als Kandidat für den Posten des Ministerpräsidenten gehandelt wurde, bis er als IM der Stasi enttarnt wurde. Das Hörspiel springt dabei immer zwischen zwei Teilen: der eine Teil spielt in Neustrelitz, bildet fiktiv die letzten Tage von Böhme nach. Dieser Teil ist etwas langatmig. Interessant der andere Teil: aus den original Stasi-Akten werden Verhöre nachgespielt. Das ist zum Teil so skurril, das kann sich kein Mensch ausdenken. Auf dem Heimweg laufe ich dann am Bundesministerium des Innern vorbei und frage mich unweigerlich, wie wohl Verhörakten des Bundesnachrichtendienst aussehen.
Die Hörspiele gibts übrigens alle noch bis Ende November online hier bei der ARD.
danke für die links. Sie als sound-studyist der ersten stunde: kennen Sie weitere gute links zum thema hörspiel? oder besser noch: möglichkeiten zum download?
... link
Na, sound-studyist erst seit diesem Semester, nebenbei. Weitere Gute Links...hmm... hab mich auch noch nicht wirklich eingehend damit beschäftigt. Aber hören sie sich mal "On The Tracks" an da bei der ARD. Das mag ich sehr.
Noch ein Tipp, kein Hörspiel eigentlich, aber trotzdem Hammer: "Achtung: Fünnef, zwo, null, null, Trennung..." (wma, 10mb).
Info: Minutenlang verliest eine mechanische Frauenstimme monotone Zahlenreihen. Jochen Schäfer ist ganz Ohr. Der 30-Jährige lauscht schon seit frühester Kindheit den Geisterstimmen im Radio. Er war fünf, als er zufällig den falschen Knopf drückte und seinen ersten Zahlensender fand. Sie operieren meist auf Kurzwelle, zur vollen oder halben Stunde. Rund um den Globus spuken Hunderte dieser Sender durch den Äther. Schäfer spürt sie auf und versucht zu ergründen, wer dahinter steckt. [mehr]
Gesehen bei Swen
... link
andererseits ist ja der studiengang auch neulich erst inauguriert worden. danke für die weiteren hinweise. wenn ich meinerseits auf etwas gutes stoße, dann sage ich Ihnen bescheid.
... link
... comment
kommentare
Ich glaube, wir haben das jetzt beide gemacht.
gHack, 22.06.21, 11:33
20jahre.antville.org
tobi, 22.06.21, 09:35
Ja klar!
Mama, 22.06.21, 08:10
danke für den schönen text. darf ich den auf 20jahre verlinken?
tobi, 22.06.21, 06:28
Ist das sowas wie i-mode?
Mama, 29.05.14, 00:00
Internet kann man ja neuerdings mitnehmen. Dass WAP sich doch durchsetzen würde...?!
fernsehratgeber, 20.05.14, 21:43
musik