Heute die WG-Wohnung gekündigt. Nun Februar/März und hoffentlich im April nicht mehr allzu viel Wohnung suchen. Bruchbuden, in denen die Besichtigung immer erst ab 18-19 Uhr möglich ist und zufällig kein Licht geht, leider hat der Vermieter natürlich auch gerade die Taschenlampe vergessen. Traumwohnungen die zu teuer sind, oder völlig überlaufen mit Interessenten, die so lange freundlich sind, bis man in Konkurrenz um die Wohung tritt. Nur WGs hab ich noch nie besichtigt. Sich dem Casting-Shit aussetzen. Doofe Fragen beantworten, von denen man genau weiss, dass man selbst grosses Vergnügen hätte sie zu stellen. Aber wenigstens fällt für die Alleinwohnung das Durchgangszimmer-Problem weg. Ich will gar nicht wissen, wie viele Berliner Wohnungen ich schon gesehen habe, bei denen es am Telefon noch hiess:"Na klar ist die WG-tauglich" - "Naja, gibts da Durchgangszimmer?" - "Neee! Da kann man super als WG wohnen!" Und dann wird man noch für unfreundlich gehalten werden, wenn man seine Wut herunterschluckt und einfach nach zehn Sekunden die Wohnung wieder verlässt, weil es natürlich doch ein Durchgangszimmer gibt. Naja, ich bin gespannt. Zuletzt hab ich mich vor vier Jahren auf dem Wohnungsmarkt herumgetrieben.

 
sach selber was   von Mama
 
olly-o, 30. Januar 2004 um 09:35:04 MEZ

Wohnungssituation

herr a., wer zieht denn jetzt wohin? zieht der herr w. mit oder wird er ein halbes jahr durch osteuropa reisen? ich werde im oktober ja auch eine bleibe brauchen... mmh.... wecher bezirk hat denn z.z. den hoechsten hipness-faktor? ist moabit schon das neue pudong von berlin? oder steigt in lichtenrade die party? waere fuer informationen dankbar... wie sehen die plaene fuer die naechsten 24 monate aus...

... link  

 
Mama, 30. Januar 2004 um 10:23:56 MEZ

Ich stehe ja noch am Anfang der Suche. Hipness in Moabit kannst du spätestens ab 1.5. knicken, dann wohne ich nämlich nicht mehr hier. Bis dahin gibt es selbstredend keinen hipperen Bezirk. Herr W. macht irgendwo anders als in Berlin seine Diplomarbeit. Wo steht in den Sternen, aber wir haben erstmal gekündigt. Ich brauch auch mal eine Veränderung nach vier Jahren hier und eventuell mal ein Zimmer, in das ein bisschen mehr Licht fällt. Mal sehen, ich checke mal alles östlich von Moabit aus. Obwohl, westlich von Lichtenberg sollte auch sein. Und südlich von Pankow. Und nördlich von Neuköln.

... link  

 
olly-o, 30. Januar 2004 um 16:45:31 MEZ

Mitte-Kreuzberg

naja. ich glaub in der gegend wuerde ich auch suchen.

... link  

 
don alphonso, 30. Januar 2004 um 18:53:09 MEZ

Wie wär´s mit Wedding?

Da hab ich mir gerade 63qm angelacht, historische Bausubstanz, 300, Nebenkosten inclusive. Und Mitte ist von da aus gerade mal 200 Meter über die Brücke runter.

... link  

 
don alphonso, 30. Januar 2004 um 19:06:14 MEZ

PS.: Und ohne Durchgangszimmer, btw. Da dachte jemand in den 20ern mit, Beim bauen. Und Dielen. Und Original-Bauhaus-Beschläge. Und ein langer, schmaler Abstellraum, der nach dem Einbau eines Studios/alternativ Sprecherkabine schreit. Denkmalschutz sowieso. Gut, Kohleofen und Gas, aber es gibt Schlimmeres. Die Räume sind nicht sehr hoch.

In München gäb´s dafür noch nicht mal 10 qm zum Mitwohnen.

... link  

 
Mama, 30. Januar 2004 um 19:39:04 MEZ

Naja, Friedrichshain oder PrenzlBerg eventuell auch, aber da sind glaub ich die Vermieter alle verrückt inzwischen und außerdem muss ich ja aufpassen, dass ich nicht in so eine pseudohippe Gegend gerate. Wedding wär auch eine Möglichkeit, aber nur im südosten. Mittendrin, naja, da war ich jetzt auch recht häufig unterwegs und es ist vielleicht gut, wenn man so auf Zeit da ist oder - wie ich es bei ihnen vermute, Herr Alphonso - teilzeitmässig da wohnt. Aber Kohleofen, dass ist noch so ein Punkt an dem ich mir nicht sicher bin, ob ich das will oder nicht. Im Winter ist das schon anstrengend. Dafür im Sommer soooo billig.

... link  

 
don alphonso, 30. Januar 2004 um 19:49:34 MEZ

Tja

ich sag nur Gartenstadt Atlantic - das ist total Südosten (aka Gesundbrunnen) Kohleofen ist ein Problem, aber es gibt ja auch Elektroöfen für die Zeit nach dem Winter.

Ich bin die nächsten Wochen immer hier, danach sporadisch, wenn alles gut geht. Mal schaun. Aber die Ecke ist echt ok. Und sicher nicht Pseudohip.

... link  

 
Mama, 30. Januar 2004 um 20:05:07 MEZ

Ja, an die Gegend dachte ich als ich südosten schrieb. Da werde ich mir durchaus mal ein paar Wohnungen ansehen. Naja, mit der S-Bahn halbwegs schnell oder zumindest mit wenig umsteigen zur TU kommen wäre natürlich auch nicht völlig verkehrt. Aber nicht so wichtig.

... link  

 
don alphonso, 30. Januar 2004 um 20:25:32 MEZ

S-Bahn? Eher nicht. Für mich war eher entscheidend, dass ich als berühmter Münchner Raser auch immer einen Parkplatz bekomme - und die Strassen nach Mitte breit und gerade sind, damit die Berliner Feindfahrzeuge nicht zu viel Mist bauen können.

Spass beiseite, ich arbeite da gleich um die Ecke, und die Wohnung hat neben den 2,5 Zimmern auch einen Frühstücksbalkon raus ins Grüne - also kein Depri-Hinterhof, wo man sich wundert, warum da kein Panzerwrack drinnen steht. Und zu den Eventlocations des republischen Berlin sind es mit der Karre nie mehr als 15 Minuten.

... link  

 
olly-o, 31. Januar 2004 um 16:41:07 MEZ

Wedding...

... mmh, das ist alles nach meinem geschmack. ich glaub ich werde mal einen blick in die gegend werfen (obwohl ich ja eher ein suedwestberliner bin) ....

... link  

 
Mama, 1. Februar 2004 um 19:31:12 MEZ

Ja,

wie gesagt, ein zwei Blicke können nicht schaden. Und das Budget ist ja auch begrenzt...

... link  

 
bov, 3. Februar 2004 um 21:19:52 MEZ

Wedding ist schon gut für kommende Hipness. Aber es sollte dann eher die Ecke Soldiner-/Koloniestraße sein, evt. auch noch Drontheimer, da ist gleich ein Krankenhaus vorn an der Osloer. Dann können Sie, Herr Mama, in zehn Jahren auf alle runtergucken, die dann erst da hinziehen und fünfmal so viel Miete zahlen wie Sie.

... link  

 
Mama, 3. Februar 2004 um 22:36:59 MEZ

Ja! Auf andere herunterschauen! Obwohl, dann kann ich auch hier in Moabit wohnen bleiben. Bis das erst trendy wird... und dann werde ich irgendwann sterben und sagen:"Ich bin meinem Kiez im Gegensatz zu diesen ganzen schleimigen Juppiärschen immer treu geblieben" und mich im stillen ärgern, dass ich nie umgezogen bin.

... link  

 
don alphonso, 4. Februar 2004 um 01:28:22 MEZ

Versuchen Sie es einfach mal mit dem Umziehen. Aber nicht Drontheimer, das ist schon wieder zu weit draussen. Ich empfehle das unmittelbarste Umfeld des Humboldthaines = Hochstrasse/Gesundbrunnen/Behmstrasse. Auch dort finden sich genug schuppige Greise mit Zahnlücken, die nie rausgekommen sind und von früher erzählen.

... link  

 
Mama, 4. Februar 2004 um 12:04:11 MEZ

Bin ja schon dabei. Ich muss allerdings hier noch bis Ende April Miete zahlen, also kann ich mir frühestens ab Anfang April eine neue Wohnung leisten. Naja, mitten im Wedding kann auch schon was haben, aber ich hab ja jetzt vier Jahre an der Grenze zum Wedding gewohnt und war oft genug da unterwegs. Ich will einfach eine kleine Veränderung des Umfelds.

... link  


... comment