Lügendes Handy

Nachdem ich vor kurzer Zeit die Idee von mehreren Handy-Terminkalendern, welche man einfach mal eben per Bluetooth synchronisieren könnte für gut befunden hatte, kam von R. ein bedeutender Einwand. Was wäre denn, wenn man einen passenden Termin mit der anderen Person gar nicht finden will? Klar, einleuchtend. Abwimmeln wäre dann ziemlich schwer oder man müsste mit brutalster Offenheit sagen: du, nee, irgendwie lieber nicht. Da das nicht für jeden wünschenswert scheint, habe ich dann natürlich spontan ein Ranking-System erdacht: Jeder Telefonbucheintrag kann mit Prioritätsnummern versehen werden, so das im Zweifel das Telefon für den Benutzer lügt und keinen Termin macht. Oder einen so spät in der Zukunft liegenden, dass man ihn wegen anderen wichtigen Verpflichtungen wieder absagen kann. Heute dann bei den Zeit Fundsachen die Meldung gefunden, dass es jetzt auch gefakte Hintergrundgeräusche fürs Handy gibt. Ich könnte mich ja schonmal an die Fake-Videohintergründe... Nur die Frage, welche ich mir dann eben stellte: Wessen Leben wird eigentlich durch diese Neuerungen besser?

 
sach selber was   von Mama
 
noelscheich, 15. März 2004 um 22:28:11 MEZ

Leben? besser? wieso?

... link  

 
Imladhrim, 15. März 2004 um 22:35:44 MEZ

Genau. besseres Leben .. pfffft

wo bleibt denn da der Spass?

... link  

 
Mama, 15. März 2004 um 22:52:02 MEZ

Mir ist es auch eben eingefallen:

Mein Leben wird natürlich besser, wenn ich diesen Billo-Kram völlig überteuert unter vier verschiedenen Namen an die Handyhersteller verticke :o)

... link  


... comment
 
LaTaiga, 16. März 2004 um 15:32:57 MEZ

noch 1 idee

wie wäre es, wenn man in der arbeitsgruppe pro mitarbeiter pro monat eine gewisse zahl von jokern erhielte? nur mit ausreichend jokern könnten termine ohne grund abgesagt werden. wer seine joker verbraucht hat, muss in den saueren apfel beißen und die wahrheit sagen. damit bekommt man beide seiten des problems in den griff: die leute, die grundsätzlich keine termine vereinbaren wollen (sowas gibts noch) und die, die sich nicht trauen, auch mal etwas abzulehnen. natürlich könnte man sowas auch wieder mit der ranking-idee verbinden.

... link  

 
noelscheich, 16. März 2004 um 17:17:08 MEZ

Einen Bonus-Joker erhält, wer genügend Meetingmiles sammelt. Der Handel mit Terminjokern entwickelt sich in der Folge zum Wirtschaftsmotor.

... link  

 
ak, 16. März 2004 um 17:19:23 MEZ

Emissionsrechte für E-Mails könnte ich auch befürworten, wenn ich in meine Mailboxen schaue.

... link  

 
Mama, 17. März 2004 um 00:57:07 MEZ

Emissionsrechte triffts da echt ganz gut...

Ihre Ideen LaTaiga und Noielscheich, die sind durchaus für die Buisiness-Edition zu gebrauchen, wobei der Chef wohl was gegen die Joker hätte... Aber als Belohnungssystem zur Mitarbeitermotivation durchaus denkbar. Gute Mitarbeiter werden mit dem Recht zum Lügen belohnt!

... link  


... comment