Netlabel Winter Collection
Nachdem ich jetzt wieder auf DSL bin, gibts jetzt wieder mehr Musiktipps. Ich habe festgestellt, dass die Netlabelszene einen enormen Qualitätssprung nach vorne gemacht hat - vielleicht haben wir das der Krise der Musikindustrie zu verdanken? - und sich außerdem immer mehr Genres zum altgedienten Elektronika- und Techno-Reigen hinzugesellen. Da ist zum Beispiel die grandiose "Sichtbeton LP", 1a deutscher Rap, da ist ruhige Akustikgitarrenmusik auf Autoplate, da ist indierock/pop auf sundays in spring und all das ist so großartig, dass jetzt erstmal eine Wintercompilation her muss. Für alle Tracks gilt eigentlich, dass die ganze LP/EP auf der sie beim jeweiligen Label erschienen sind komplett gut ist, aber man muss ja eine Auswahl treffen. Insgesamt sehr durch die Genres gewildert, deshalb vielleicht der ein oder andere Bruch drin...
Arrial - Shiver (von Autoplate Nr. 26)
Aphilas - The Dubbed Coil Of Smoke (von Miasmah Nr. 49)
Elliptic - Swashbuckling (von Ideology Nr. 8)
Velure - Resonate (von Ideology Nr. 10)
Sichtbeton - Sichtbeton (von 12rec. Nr. 10)
Eiafuawn - No More Like That (von Observatory Nr. 17)
Feuerbach - Cadillac (von sundays in spring Nr. 6)
Budha Building - Slowest Possible Groove (von Khavi Nr. 60)
Martin Donath - Soleil Levant (von Stadtgruen Nr. 2 [gruen])
Acidrain - Morning Hours (von Stadtgruen Nr. 4 [gruen])
Loobke - 'shinig' (von sundays in spring Nr. 3)
Sichtbeton - Mahlow (von 12rec. Nr. 10)
Arrial und Aphilas, beide sehr groß, höre ich viel und mag ich sehr. Besonders der Marsen-Jules-Remix auf dieser Arial-EP ist ganz wunderbar. Ach, und von Aphilas wird es Anfang nächsten Jahres auch ein Album geben, jedoch nicht im MP3-Format.
... link
Arrial auf Autoplate hat mich wirklich überrascht. War völlig weggehauen. Bei Autoplate ist es sowieso so eine Sache: entweder ich finde das Release extrem genial oder es berührt mich kein Stück.
... link
Arrial als Meister der spanischen Gitarren. Dann gleich auf dem Weg zum Schwimmen gehört, nachdem ich hier daran erinnert worden bin. Was Autoplate anbelangt: Schwierig zu sagen. Die neueren Sachen gefallen mir alle sehr gut. Bei den alten gibt es einige unglaublich gute Veröffentlichungen (Die von tlon und Marsen Jules beispielsweise), einiges jedoch auch dabei, bei dem ich den Eindruck hatte, dass da jemand noch nicht genau weiß, wo er genau hin möchte mit dem Sound. Muss natürlich erstmal nichts schlechtes sein. Klang aber in einigen Fällen unausgeglichen. Und die aktuelle Kenneth-Kirschner-Veröffentlichung (May 3, 1997) war auch eher murks, fehlte sehr viel dort. Als Grundelement für eine weitere Veröffentlichung aber durchaus zu gebrauchen.
... link
Ich glaube einige Releases waren mir beim ersten hören einfach zu schwierig. Nicht zugänglich genug. Muss ich demnächst noch mal in ruhe durchhören. Tlon fand ich glaub ich gut.
... link
... comment
kommentare
Ich glaube, wir haben das jetzt beide gemacht.
gHack, 22.06.21, 11:33
20jahre.antville.org
tobi, 22.06.21, 09:35
Ja klar!
Mama, 22.06.21, 08:10
danke für den schönen text. darf ich den auf 20jahre verlinken?
tobi, 22.06.21, 06:28
Ist das sowas wie i-mode?
Mama, 29.05.14, 00:00
Internet kann man ja neuerdings mitnehmen. Dass WAP sich doch durchsetzen würde...?!
fernsehratgeber, 20.05.14, 21:43
musik