Und um wirklich alles ganz genau beobachten zu können, hatten sich (ich glaube, es waren insgesamt fünf Stück) die Personalberater und Personalberaterinnen im ganzen Raum verteilt. Eine der Damen hat - wenn ich mich nicht irre - bei einer Gruppendiskussion sogar unter den Tisch geschaut.

[via katatoniks furl]

 
sach selber was   von Mama
 
moolder, 1. März 2006 um 01:25:07 MEZ

Assessment Center sind irgendwie zum Kotzen. Hab zum Glück nie eins mitgemacht, aber was ich im Arbeitspsychologie-Seminar gehört habe lässt mich den Kopf schütteln. Ausserdem prüfen AC speziell auf Führungsqualitäten. Wenn man so alle seine Mitarbeiter einstellt, hat man hinterher lauter kleine Chefs da sitzen und keinen der einfach nur die Arbeit macht. grusel

... link  

 
Mama, 1. März 2006 um 12:39:02 MEZ

Ich habe da eine gespaltene Meinung, irgendwie. Ich hab auch Personalwesen bei einem wirklich guten Professor gehört, da wird einem schon klar, warum bestimmte Tests gemacht werden. Ist halt logisch, wenn man die produktive Arbeitskraft von jemandem will, dann will man auch die Einsatzbereitschaft testen. Ist ja nur konsequent. Aber viel zu oft werden ACs offensichtlich unsinnig eingesetzt. In dem Artikel allerdings wird ja klar, dass das AC dort keinesfalls unsinnig eingesetzt wurde, sondern dass diejenigen, die die Stelle zu besetzen hatten ein sehr klares Profil von demjenigen vor Augen hatten, den sie da einstellen wollen. Dass das nicht die tatsächlich optimale Besetzung im Sinne des Volkes ist, ist aber in diesem Falle nicht dem AC und den darin ausgeführten Aufgaben anzulasten, sondern der im fachlichen Sinne völlig verfehlten Zieldefinition des zu erreichenden Stellenprofils, das rein politisch definiert wurde.

Aber klar, Assessment Center sind der Hass, hab ich auch keinen Bock drauf. Es gibt aber halt durchaus auch ACs, die ganz und gar nicht auf Führungskräfte abzielen, aber die zum Einsatz zu bringen oftmals als nicht lohnend betrachtet, da man meint, dass die Kosten nicht im Verhältnis zur wichtigkeit der Stelle stehen.

... link  


... comment