Blogmich Update

Ich hab mal den Menschen von der Möbelfabrik kontaktet, der schien recht begeistert von der ganzen Blogmich-Idee. Die Möbelfabrik ist eine recht, äh, undergroundige Location in der Brunnenstrasse 10 nahe dem Rosenthaler Platz, also ziemlich nett eigentlich von der Lage. Großer Vorteil an der Möbelfabrik: es gibt viel Platz - mehrere Räume - um irgendwelche Sachen zu machen, aber den Hauptraum bekommt man auch halbwegs voll mit nicht sooo vielen Leuten. Er hat auch gleich angeboten, dass als Kooperation zu machen, sprich: Bargeschäft bleibt bei ihm, Preise sind günstig (0.5 Berliner 2 Euro, 0.5 Staropramen 2.5 Euro, Caipi 4 oder 4.5 Euro), Eintritt würde man irgendeinen Deal machen, wobei wir mit unserem Gewinnanteil dann wiederum Essen und umkosten finanzieren könnten. Der Vorteil dabei: kein Risiko, keine größeren Kosten die irgendwer auslegen muss vorher, über die genaue Gestaltung lässt ich noch mal reden - je nachdem wie ihr es auch gerne hättet.

Related: Blogmich-Thread Blogmich-Planungsseite

 
sach selber was   von Mama
 
typ.o, 24. Dezember 2004 um 14:28:13 MEZ

klingt gut: verschieden große räume... können sie was genaueres zu den räumen sagen, ggf vielleicht irgendwann mal ein foto? ansonsten wär das eine lösung, die ich mir vorstellen kann. eintritt? soll davon nochmal was an die fabrik gehen? bargeschäft beim gastgeber finde ich in ordnung, kein ärger mit getränkesupport, daß wir da selber kochen müßte dann natürlich möglich sein

also: wir wir das mit dem geld machen, ist mir noch nicht klar, ich könnte mir einerseits verbindliche anmeldung mit vorkasse (vgl. kongreß) vorstellen, das wäre für die vorbereitenden am angenehmsten. eintritt kann man auch machen, der charakter geht dann aber mehr in die richtung einer "offenen veranstaltung", das ist ein wenig unpersönlicher, als wenn man sich mit n leuten verabredet und das geld zusammenwirft. (ich stelle mir eben weniger eine veranstaltung für publikum vor, eher als ein gaudium für uns 25 interessenten ... wenn dann noch 25 anhänge mitkommen, dann ist sowieso schon gut voll :-)

ich will mal versuchen, ein paar fragen an den menschen von der fabrik zu formulieren:

  • wir möchten selber kochen und unabhängig verkaufen. ok?
  • gibt es eine küche?
  • gibt es einen raum mit einer spüle, den man zur küche herrichten kann?
  • gibt es geschirr und besteck, das man in anspruch nehmen könnte?
  • gibt es außerhalb des kneipenraums tische und stühle, die man verwenden kann?
  • was ist für eine beleuchtung in den räumen?
  • gibt es weiße wände / leinwände / bzw. freie wände, an denen man eine leinwand anbringen könnte?
  • gibt es drehstromanschluß?: welche amperezahl?

lose zusammengestellt offene fragen zur organisation

  • eintritt / vorkasse? (vorschlag: am liebsten eingentlich so was mit vorkasse, man könnte das quasi als kongreßpersiflage laufen lassen)
  • offene veranstaltung mit werbung vorher <-> bloggertreffen + bekannte?
  • termin? (vorschlag: im zeitraum 5-8 mai, das ist ab himmelfahrt. samstag 7. mai wäre doch nicht schlecht, dann könnte man in ruhe anreisen, noch bisschen leute besuchen, alles einkaufen und vorbereiten, und hat sonntag noch schön zeit zum chillout.)
  • schwerpunkt der veranstaltung? (arbeitsversion: blogmich05: nabelschau und der kölner dom aus streichölzern - was spaßblogger so treiben)
  • tech orga:
    • beamer?
    • leinwand?
    • beleuchtungsanlage? (eine 12 * 2,5kw könnte ich mitbringen)
    • audioanlage? (ach ja, stimmt ja, muzik..!)
    • küche? (dezentral vorbereiten? irgend was pfadi - mäßiges mit gas? ausleihen?)
    • kann man da irgendwas wlan - mäßiges stricken? (obwohl, zig leute mit laptop vorm bauch a la ccc fänd ich eher ermüdend)
    • 4c laserprinter für eine ad - hoc photoaktion wär lustig

and so on .. ah, ich merk schon, das fixt schön an :-)

vielleicht muß ich sie ja vorher noch für ein planungstreffen und zum austesten der lokalität besuchen, ob die getränke auch alle geeignet sind :-)

ps: bitte den link auf die blogmich - planungsseite ändern..

... link  

 
Mama, 24. Dezember 2004 um 15:47:06 MEZ

Auf die Schnelle: ein paar Fragen kann ich zu der Lokalität schon beantworten. Wie schon erwähnt: wird gerade noch renoviert, kann sich also noch einiges ändern.

wir möchten selber kochen und unabhängig verkaufen. ok? A: Das wird ziemlich sicher OK sein.

gibt es eine küche? A: Gibt es ziemlich sicher nicht. Allerdings haben die da auf den Parties öfter mal so einen mobilen Ofen gehabt, da könnte man dann also frisch backen zumindest

gibt es einen raum mit einer spüle, den man zur küche herrichten kann? A: Auch eher nicht, aber es kann sein dass die da was im Haus haben.

gibt es geschirr und besteck, das man in anspruch nehmen könnte? A: Glaube eher nicht, könnte man im Zweifel ja auf Pappe gehen.

gibt es außerhalb des kneipenraums tische und stühle, die man verwenden kann? A: Ja, in den anderen Räumen sind auch Möbel, auch Plastikstühle sind immer schnell an Organisiert von den Leuten dort.

was ist für eine beleuchtung in den räumen? Ja, ist was da, genaues hmmm?

gibt es weiße wände / leinwände / bzw. freie wände, an denen man eine leinwand anbringen könnte? A: Freie Wände gibt es viele, wenns jetzt um den Beamer geht: die haben einen dort, auch eine Leinwand dafür. Das sind alles so leicht Gewölbemäßige Kellerräume, im Hauptraum mit Kamin, alles so halblegal gestartet, inzwischen alles auf der sicheren Seite. Der große Vorteil dort ist halt, dass man echt viel Gestalten kann, wenn man will.

gibt es drehstromanschluß?: welche amperezahl? A: Keine Ahnung

eintritt / vorkasse? (vorschlag: am liebsten eingentlich so was mit vorkasse, man könnte das quasi als kongreßpersiflage laufen lassen) A: Tja, gute Frage. Da würden ja nicht so wahnsinnig viele Kosten anfallen. Ich fände gut es mit Eintritt (möglichst gering) zu machen um auch noch kurzentschlossenen die Möglichkeit zu geben, dass sie kommen könnten. Mit dem Eintritt muss ich nochmal mit dem Typen sprechen, was der da für Vorstellungen hat. Die machen oft Veranstaltungen die wenig kosten, also halbwegs entspannt alles.

offene veranstaltung mit werbung vorher <-> bloggertreffen + bekannte? A: Ja, das sollten wir mal klären - ich fände gut wenn das quasi als Treffen mit offenem Charakter funktionieren könnte, also nicht groß werben, aber interessierte bekommen es dann halt mit und können gerne kommen.

termin? (vorschlag: im zeitraum 5-8 mai, das ist ab himmelfahrt. samstag 7. mai wäre doch nicht schlecht, dann könnte man in ruhe anreisen, noch bisschen leute besuchen, alles einkaufen und vorbereiten, und hat sonntag noch schön zeit zum chillout.) A: Ja, ich hatte da schon an den 19. März oder den 2. April gedacht, das wäre jeweils der Samstag vor/nach Ostern.

schwerpunkt der veranstaltung? (arbeitsversion: blogmich05: nabelschau und der kölner dom aus streichölzern - was spaßblogger so treiben) Ja, da fände ich auch was möglichst offen gehaltenes gut, man hat halt viele Möglichkeiten...

tech orga: beamer? wäre da leinwand? wäre da beleuchtungsanlage? (eine 12 * 2,5kw könnte ich mitbringen) wäre auch ein teil da, kommt jetzt drauf an wofür audioanlage? (ach ja, stimmt ja, muzik..!) wäre da küche? (dezentral vorbereiten? irgend was pfadi - mäßiges mit gas? ausleihen?) s.o. kann man da irgendwas wlan - mäßiges stricken? (obwohl, zig leute mit laptop vorm bauch a la ccc fänd ich eher ermüdend) ist die frage, ob wir das wollen - ich bin da auch eher skeptisch 4c laserprinter für eine ad - hoc photoaktion wär lustig auch schon überlegt: z.B. anwesende Blogger fotografieren und mit namen an die Wand kleben oder so.

... link  

 
typ.o, 25. Dezember 2004 um 07:16:11 MEZ

das hört sich ausgesprochen gut an, so leicht Gewölbemäßige Kellerräume, kann ich mir als nett vorstellen! (könnte zur wärmeren jahreszeit eventuell angenehmer sein.)

daß man da auch ausrüstung bekommen kann, ist gut, selber organisieren ist natürlich billiger. wenn ich wieder zurück bin ruf' ich sie mal an, und dann machen wir da einen knopf dran. feine sache!

... link  

 
Irene, 25. Dezember 2004 um 12:15:44 MEZ

Nicht groß bewerben klingt erst mal gut, aber das kann man in Weblogs naturgemäß nicht kontrollieren. Man könnte höchstens den Schockwellenreiter um Diskretion bitten und ihn dafür gratis reinlassen :o)

(Geschirr: Ich komm sicher nicht extra nach Berlin, um bei so nem Männerkulturevent den Abwasch zu machen. Gibt es einen Geschirrverleih, der hinterher die dreckigen Teller mitnimmt?)

... link  

 
tristan, 25. Dezember 2004 um 14:11:40 MEZ

Leih-Weise und Profi-Miet. Sagt der Cateringsöldner. Sind aber beide nicht sonderlich billig. Warum lassen sie statt dessen nicht die Kultureventmänner abwaschen und programmieren derweil irgendwas nettes oder unterhalten sich über Fußball?

... link  

 
MH, 25. Dezember 2004 um 14:44:15 MEZ

Fragt man sich, nicht? Ich finde den Begriff "Kongresspersiflage " so gut, ich hätte Lust an einer teilzunehmen. Offen mit /ohne Eintritt finde ich auch ok, wäre aber für mich zweite Wahl. Frage zum Veranstaltungsprogramm: Ich wäre ja wie viele andere mit Texten da. Wär doch schön, unter dem vorläufigen Titel "Leistungsschau" einen ironischen Slam zu veranstalten. Alternative: Was Geplantes und Durchstrukturiertes mit höherem Konsistenzanspruch. Ist aber ab eine gewissen Anzahl von Lesenden nicht einfach zu koordinieren. Idee: Vielleicht nur für einzelne Acts (wie zum Beispiel die Leistungsschau) Publikum / Eintritt?

... link  

 
Mama, 25. Dezember 2004 um 15:17:40 MEZ

Eventuell schon nachmittags treffen und abends wer will fürs Publikum? Oder Seminare und Paneldiskussionen mit Themen wie "Wie bekomme ich die Katze besser ausgeleuchtet" oder "Bedeutsam Bloggen"

... link  

 
lmd78, 25. Dezember 2004 um 15:29:40 MEZ

super,

das alles. ich würde auch abspülen, wenn's sein muss. und ich finde panels unheimlich gut. und sollen wir noch eine übernachtungsbörse für anreisende blogger/innen einrichten oder haben alle genug anlaufstellen? oder wird nicht geschlafen? oder alle zusammen auf dem boden, matratzenlager?

... link  

 
Irene, 25. Dezember 2004 um 15:39:29 MEZ

@ tristan & MH

Ich fühle mich gar nicht persönlich zu irgendwas verpflichtet und weiß auch noch nicht, ob ich kommen werde (wenn es passt, zu dieser Zeit in Berlin zu sein, dann gerne - zum Leute kennenlernen und wiedersehen).

Ansonsten geht es eher darum, für wen und für wie viele Leute die Köche gerne kochen möchten. (Wenn man die Veranstaltung für alle öffnet, wird sie zur Gastronomie und artet in Arbeit aus, meint die Gastwirtsnichte.)

... link  

 
tristan, 26. Dezember 2004 um 17:05:12 MEZ

VIP-Catering?

... link  

 
Mama, 26. Dezember 2004 um 18:43:29 MEZ

Nee, wohl eher zurückkommen auf meine Idee oben, das eventuell zeitlich zu trennen. Kann man ja Frühabends mit Essen und ein wenig kennenlernen und letzten vorbereitungen verbringen und dann ab 22h oder so Lesungen+Party als Abschluss quasi.

... link  

 
ak, 27. Dezember 2004 um 16:40:31 MEZ

Für's Protokoll: Erkläre mich gerne zu performativen Spülen bereit. Das etwas über den Abend zu staffeln, scheint mir übrigens eine gute Idee.

... link  


... comment
 
AnnekeW, 2. Januar 2005 um 20:54:32 MEZ

ich würd auch gerne kommen

bitte vermerken Sie das :-)

... link  

 
Mama, 3. Januar 2005 um 13:58:08 MEZ

Freudig werde ich das tun!

... link  


... comment
 
seewolf, 3. Januar 2005 um 14:06:20 MEZ

würde

den Mindstorms.Roboter und dazugehörige Kamera mitbring, für live-programming unn so. Hoffentlich paßt am Ende der Termin

... link  

 
Mama, 3. Januar 2005 um 14:19:24 MEZ

  1. mai scheint wie der 2. April recht weit weg, der 19. März dagegen scheint schon so nah... Ich mach mal einen Poll demnächst.

... link  


... comment